Zilina, Sillein, Stadt in der Slowakei - Informationen zu Zilina, Urlaub und Tourismus, Land und Leute ...

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Zilina, Frühe Geschichte und Mittelalter

Die Stadt Žilina ist ein alter Siedlungsplatz (Altsteinzeit, Lausitzer Kultur, Puchauer Kultur).
In der Zeit Großmährens befand sich hier eine slawische/slowakische Siedlung.
Im 12. Jahrhundert stand hier eine romanische Kirche.

Im Mittelalter war Žilina lediglich eine Kleinstadt (weniger als 1000 Einwohner).
Der erste Quellenbeleg stammt von 1208 in der Form terra de Selinan (siehe unten).
Das Zentrum der alten slawischen Stadt Žilina befand sich in der Nähe der
Kirche des Heiligen Königs Stephan im Stadtteil Rudiny.
Die Kirche blieb bis heute als das einzige Denkmal aus dieser Zeit erhalten.

In der Nähe der alten Stadt, die Ende des 13. Jahrhunderts zerstört wurde, legten deutsche
Kolonisten aus dem schlesischen Fürstentum Teschen Anfang des 14. Jahrhunderts
eine neue Siedlung an.

Vor dem Jahr 1312 erhielt Žilina die Stadtrechte. 1321 bekam Žilina
durch den König Karl Robert das Marktrecht sowie das Meilenrecht zugesprochen.
Die Stadt wurde zum Zentrum von Handwerk, Handel und Verwaltung für zahlreiche
Gemeinden der nordwestlichen Slowakei.

Zu den wertvollsten Dokumenten gehört die als Privilegium pro Slavis bezeichnete Urkunde
vom König Ludwig I. dem Großen aus dem Jahr 1381.
Mit dieser Urkunde wurden soziale, wirtschaftliche und vor allem nationale Widersprüche
zwischen Slowaken und Deutschen geregelt. Der König ordnete darin an,
dass der Stadtrat von den Deutschen und Slowaken paritätisch besetzt wird,
was angeblich „schon seit der Gründung der Stadt so praktiziert“ wurde.
Der Anteil der deutschen Bevölkerung nahm bereits zu dieser Zeit deutlich ab. ...

 

Zilina Marktplatz

Zilina , Marktplatz, Marianske namestie , Bildquelle: Wikipedia, Autor:Julomi, 2006

 

...Neuzeit

Im 16. Jahrhundert wurde die Stadt protestantisch. 1610 fand hier auch die wichtige Synode
von Žilina statt, die zum ersten Mal eine protestantische kirchliche Organisation
in der Slowakei (und damit auch im Königlichen Ungarn) festlegte.

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts setzte jedoch eine starke Rekatholisierung ein und führte
wegen des heftigen Widerstands der hiesigen Bürger 1691 zu einem Vertrag, aufgrund dessen
die inzwischen königliche Freistadt ihre Rechte verlor und auf eine Untertanenstadt reduziert
wurde.

Als Folge von lang anhaltenden Kämpfen, einer Heuschreckenplage (1693), von
Hochwasserschäden, Bränden (1521 und 1678 brannte die Stadt fast vollständig ab
und Pestepidemien (1710 und 1713) verfiel die Stadt Ende des 18. und Anfang
des 19. Jahrhunderts wirtschaftlich.

Zu einer wirtschaftlichen Belebung kam es nach dem Ausbau der Bahnstrecke Kosice-Bohumin
(1871) sowie der Waag-Strecke (1883). Die Stadt wurde zu einem wichtigen
Eisenbahnknotenpunkt und erhielt so einen entscheidenden Impuls für die Entwicklung von
Industrie (1891 Tuchfabrik, 1892 Kunstdüngerfabrik, 1896 Elektromotorenfabrik und andere).

Vom 11. Dezember 1918 bis 3. Februar 1919 war Žilina Sitz der ersten (vorübergehenden)
slowakischen Regierung innerhalb der Tschechoslowakei unter dem Vorsitz Vavro Srobars.

Am 6. Oktober 1938 wurde hier wiederum die slowakische Autonomie innerhalb der
Tschechoslowakei erklärt.
Die Stadt war auch Schauplatz der ersten Kämpfe des Slowakischen Nationalaufstands.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden hier viele neue Unternehmen (Großplattenwerk,
Kühlhaus, Ziegelwerk, Stahlkonstruktionen und andere) sowie die Universität Zilina (1953).

1949-1960 und seit 1996 war Žilina Sitz eines Landschaftsverbands.

Folgende Gemeinden wurden der Stadt angeschlossen: Bánová (1970), Budatín (1949),
Bytcica (1970), Považský Chlmec (1970), Trnové (1970) und Závodie (1949).

21. Jahrhundert

In der Nähe der Stadt entstand in den Jahren 2004 bis 2006
ein Automobilwerk des KIA-Konzerns..

 

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