Bratislava, sehenswürdigkeiten in der slowakischen Hauptstadt, Informationen zur Slowakei und zu Bratislava, Tourismus, Land und Leute ..

Slowakei Staatsflagge

Slowakei Informationen

 

Zurück

Ortsnamen mit :

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

R

S

T

U

V

Z

 

Zurück

Zur Startseite

Zum Inhaltsverzeichnis

 

Slowakei News

Radio Slovakia International

 

Zur Rubrik Slowakei

 

Rubrik

Bratislava Wappen

Bratislava

 

Hauptstadt Bratislava

Stadtplan Bratislava

Sehenswürdigkeiten

Die Burg - Hrad

St. Martin

Altes Rathaus

Primatialpalais

Palais Zichy

Nationaltheater

Slavin

Neue Brücke

Landschaften Br

Tourismus Bratislava

Sprachkurs Bratislava

 

Bratislava

Bratislava Wappen

 

Historie Bratislava

Politik Bratislava

Wissenschaft Br

Kultur Bratislava

Kirche Bratislava

Sport Bratislava

Medizin in Bratislava

Shopping Bratislava

Wetter Bratislava

 

Bratislava

Bratislava Wappen

 

Wirtschaft Bratislava

Industrie Bratislava

Handwerk Bratislava

Handel Bratislava

Landwirtschaft Br

Verkehr Bratislava

Finanzen Bratislava

 

Slowakei - Das Buch

Slowakei - Das Buch

 

Kuren in der Slowakei

 

Bratislava.de

Disclaimer

Impressum

Datenschutz

AGB

Widmung

 

Wir unterstützen

Wikipedia - Die freie Enzrklopedie

Machen Sie mit !

 


Bratislava - Ignac Lamar, genannt “Schöner Naci”

 

Unterkunft 

 

Wetter 

Wetter in Bratislava

Homepage 

Homepage von Bratislava

Google Maps 

Google Maps Bratislava

Wikipedia 

Wikipedia Bratislava

 

 

Sehenswertes

Die Burg - Hrad

St. Martin

Altes Rathaus

Primatialpalais

Palais Zichy

Nationaltheater

Slavin

Neue Brücke

-

 

Sehenswürdigkeiten in Bratislava

Ignac Lamar, genannt “Schöner Naci, 1897 bis 1967


Quelle: Wikipedia

Schöner Naci

Ignac Lamar, besser bekannt als ”Schöne Naci” oder seltener “Schöner Naci”
(geb. 11. August 1897, Petrzalka (deutsch Engerau, heute Bratislava) in der Slowakei;
verstorben am 23. Oktober 1967 Lehnice  im Okres Dunajska Streda)
war ein stadtbekanntes Original in Bratislava.

Leben

Nachdem ihn seine Mutter bereits in jungen Jahren verließ und der Vater, ein Schuhmacher, bald starb,
war Ignac Lamar auf sich selbst gestellt. Sein jüngerer, gelähmter Bruder wurde in einer karitativen
Einrichtung aufgenommen. Er selbst bekam Arbeit als Requisiteur in einem Theater.

Angesprochen wurde er bis zu Kriegsende mit Ignacko, von dem die Kurzform Naci entstand. In der
Slowakei ist er unter der grammatikalisch falschen Namensform Schöne Naci (ohne -r) bekannt.

Bekannt wurde er in der Stadt, da er stets mit Zylinder, Frack und Lackschuhen elegant bekleidet war
und in der Altstadt Bratislava zu finden war und die weiblichen Passanten mit den Worten 
”küss die Hand gnädige Frau” ansprach.

Oft überreichte er den Damen auch Blumen. Zu finden war er oft in der Konditorei Stürzer in der heutigen
Sedlarska ulica (Sattlergasse) oder im Cafe Mayer am heutigen Hlavne namestie (Hauptplatz).

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er aufgrund der Benes-Dekrete bereits in ein Sammellager gebracht, wo deutschsprachige Vertriebene untergebracht wurden. Er wurde aber wieder entlassen und durfte in
Bratislava bleiben.

Die letzten 21 Jahre verbrachte er im Altersheim von Bratislava. Im Jahr 1967 starb er an Tuberkulose im Krankenhaus von Lehnice. Nachdem keine Angehörigen für ein Begräbnis und die Grabpflege existierten, übernahm die Gemeinde die Kosten.

Seine Lebensphilosophie war, nachdem er in der Jugend große, teilweise existentielle Probleme hatte,
wie sein Großvater, als berühmter Clown zu leben und wollte so seinen Problemen ausweichen.

Würdigung

30 Jahre nach seinem Tod, im Jahr 1997, wurde eine Statue in Lebensgröße, die sich mit einer Mechanik
auch bewegen konnte, nach alten Fotos vom Designer Karol Krcmar nachgebaut.
Sein Denkmal steht am Fischertor vor dem Cafe Mayer.

Im Jahr 2007 wurden seine sterblichen Überreste durch die Ferdinand-Martinengo-Gesellschaft
von Lehnice auf den Andreas-Friedhof (slowakisch Ondrejsky cintorin) in Bratislava überführt.
Auf seinem Grabstein stehen ebenso seine typischen Worte auf slowakisch, deutsch und ungarisch.

Posthume Bewertung

Bei Ignac Lamar handelte es sich zwar um eine harmlose, jedoch krankhaft schizophren ausgeprägte
Persönlichkeit, die in einer Scheinwelt lebte, die mit der Realität des alltäglichen Lebens nichts
gemeinsam hatte.

In den 1930er Jahren machte der bekannte Preßburger Journalist Karl Benyovszky von der damaligen
Tageszeitung Der Grenzbote im Hotel Carlton mit Lamar anlässlich dessen 40ten Geburtstages ein
Interview. In diesem Interview behauptete Lamar, dass er der Sohn einer reichen Familie wäre, seine
Geschwister ihm jedoch um sein Erbe gebracht hätten. Auf die Frage des Journalisten weshalb er nicht
verheiratet wäre und eine Familie gegründet hätte, antwortete Lamar, dass er seit Jahren mit einer
reichen US-Amerikanerin verlobt wäre, diese jedoch nach Europa nicht kommen wolle und er selbst seine
Vaterstadt nicht verlassen wolle, was bei den Anwesenden zur allgemeinen Erheiterung führte.

Von vielen der heutigen Bewohner Bratislavas wird Lamars Persönlichkeit glorifiziert und im Nachhinein
verherrlicht, obzwar die meisten unter ihnen die wahre Persönlichkeit dieses “€žOriginals”,
wie er gegenwärtig genannt wird, persönlich gar nicht kannten. Die Zeitgenossen die sich an Lamar
persönlich erinnern konnten, sehen das wesentlich kritischer. Für die meisten Zeitgenossen war er eine
Figur des Spottes, wenn er in den Straßen der Stadt erschien liefen ihm die Kinder voraus und riefen
“€žDer Naci kommt, der Naci kommt...!” In seinem Unglück war Lamar nicht in der Lage zwischen Spott und
Realität zu unterscheiden...

In der Slowakei erschienen zahlreiche Artikel und Berichte über Ignac Lamar.

Link zum Originaltext auf Wikipedia, Stand Mai 2021

 

Bratislava Neue Brücke

Bratislava, Neue Brücke, Bildquelle: Wikipedia, Autor: Stano Novak

Google
Wikipedia
Homepage
Wetter
Urlaub
Bildquelle

 

 

.

ADCELL

 

 

..

FINANZCHECK.de

 

 

....

pleyces

 

 

 

Oheioo Catering

 

 

 

 

 

 

 

Slowakei - Das Buch

Slowakei - Das Buch

versandkostenfrei

zu Ihnen nach Hause

.

Finanzcheck Hybrid

 

..

 

Hanfosan.de

x...

 

Verwoehnwochenende

.x

Hilfsmittelbox

 

v